Winterliga des GC Saar-Lorraine wird zum Top-Event im Südwesten

Die im Jahre 2019 gegründete Winterliga des Golfclubs Saar-Lorraine entwickelt sich zu einem absoluten Highlight in unserer Golfregion. Waren sich die Initiatoren sowie der Hauptsponsor der Liga im Jahr 2019 noch gar nicht sicher, ob diese Liga eine Zukunft haben wird, da der Golfsport in den kalten und nassen Jahreszeiten bei weitem nicht so intensiv ausgeübt wird, wie in den klassischen Golfmonaten des Frühjahrs und des Sommers, so kann man jetzt feststellen, dass diese Veranstaltungsreihe, in der neben dem rein sportlichen Aspekt die Pflege der Freundschaften und vieler Sportkameradschaften eine wesentliche Rolle spielt, eine erfreuliche Akzeptanz gefunden hat.

In der Saison 2022/23 gehen 7 Clubs aus der Region an den Start und dazu gehören auch Golffreundinnen und Golffreunde aus dem benachbarten Frankreich, was ein Beweis für die grenzüberschreitende Sportfreundschaft darstellt.

Neben dem GC Saar-Lorraine, der für die Gesamtorganisation verantwortlich zeichnet gehören die Gründungsmitglieder GC Weiherhof, der GC Homburg, der GC Westpfalz zu dem Kreis der teilnehmenden Clubs. In der letzten Saison kam der GC Bitche dazu und nun haben sich aktuell der GC St. Wendel und der GC Katharinenhof für diesen Wettbewerb angemeldet. Damit gehört ein großer Teil aller hier ansässigen Golfclubs nun dieser Winterliga an.

Jeder der teilnehmenden Clubs erhält im Rahmen des Wettbewerbs einmal das Heimrecht und das Finale wird dann beim GC Saar-Lorraine ausgetragen, wobei der Hauptsponsor dann alle Clubs zu einer großen Finalveranstaltung mit Ehrung des Liga-Champions einlädt.

Ausgetragen werden die Ligaspiele in einem 2-er Scramble-Modus, also einem Teammodus, der den Mannschaftsgeist und die Atmosphäre beim Wettspiel deutlich beleben soll. Jeder Club meldet für einen Termin 3 Damen-Doppel, 3 Mixed und 3 Herren-Doppel, von denen dann die besten 2 Paarungen in die Wertung gelangen. Auch dies ist für einen Golf-Wettspieltag eine neue Art eines Mannschaftswettbewerbs, da hier –nicht wie bei den üblichen Ligaspielen- Herren und Damen gemeinsam ein gutes Ergebnis zusammenspielen müssen.

Die Auftaktveranstaltung findet am 27.11.2022 bei den Golffreunden aus der Pfalz im GC Westpfalz statt. Start ist ab 10.00 Uhr. Der GC Saar-Lorraine wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen spannenden und erlebnisreichen Ligawettbewerb.